Royal Canadian Mint läutet die neue Ära in der Geschichte der kanadischen Münzen ein. In der Münzstätte Winnipeg, Manitoba, wurde die allererste kanadische Umlaufmünze mit dem Bildnis Seiner Majestät König Charles III. geprägt.

Die 1-Dollar-Umlaufmünze mit dem Jahrgang 2023 ist die erste mit dem Porträt des neuen Monarchen. Während 70 Jahren, von 1953 bis 2023, war Königin Elisabeth II. auf den kanadischen Münzen abgebildet.  

Das zeitgenössische Porträt von König Charles III. ist das Werk des kanadischen Künstlers Steven Rosati aus Montreal. Er setzte sich in einem starken Feld von Mitbewerbern im Final durch.

Royal Canadian Mint plant, die Umlaufmünzen mit dem Bildnis von Königin Elisabeth II. in einem laufenden Prozess mit demjenigen ihres Sohnes, König Charles III. auszutauschen.

Foto: © Royal Canadian Mint President Marie Lemay and artist Steven Rosati unveil the effigy of His Majesty King Charles III at the Mint’s facility in Winnipeg, Manitoba on November 14, 2023. 

Zurück