Noch bis am Sonntag, 17. März 2024 um Mitternacht haben Sammler aus der ganzen Welt die Möglichkeit, ein Sovereign-Set zu ersteigern, das zur Krönung Seiner Majestät König Charles III. geprägt wurde.

Das Set enthält fünf Münzen mit Benedetto Pistruccis klassischem Motiv des Heiligen Georg und des Drachens auf der Rückseite sowie dem  gekrönten Porträt Seiner Majestät. Es ist exklusiv über die stille Auktion der Royal Mint erhältlich.  Der Sovereign 2023 ist der einzige Sovereign, der das offizielle gekrönte Porträt von König Charles III. trägt, das von Martin Jennings entworfen wurde.

Das 5er-Set enthält einen Sovereign, ein 5-Sovereign-Stück, einen 2-Sovereign, einen Half-Sovereign und einen Quarter-Sovereign. Jede Münze ist mit einer speziellen matten Proof-Oberfläche ausgerüstet, welche die Details noch besser zur Geltung bringt. Dieser  Sovereign-Münzsatz war bis zur Auktion für die Öffentlichkeit noch nie zum Kauf verfügbar.

Es gibt nur 23 Sets, die für die  Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Zwei weitere Sets gehen an das Royal Mint Museum und die Royal Collection. Die 23 Sets werden den Sammlern mit den höchsten Geboten zugeteilt. Dabei erhält der Höchstbietende  das Limited Edition Presentation Set Nummer 1. 

Die Auktion endet am Sonntag, dem 17. März 2024, um Mitternacht auf der Website der Royal Mint. 

https://www.royalmint.com/sovereign-auction

Zurück