Rosenberg Hermann, 1896-1970

Hermann Rosenberg (*26. Juni 1896 - †4. Januar 1970) war Numismatiker und Münzenhändler und Geschäftsführer der Adolph Hess AG, Luzern.

Hermann Rosenberg stammt aus einer alten Frankfurter Münzhändlerfamilie, dessen Vater in Frankfurt ein bedeutendes Auktionshaus führte. Rosenberg studierte Archäologie und Kunstgeschichte, musste das Studium jedoch abrechen, um als Soldat im Ersten Weltkrieg zu dienen. Nach der Rückkehr arbeitete er im Auktionshaus seines Vaters, Sally Rosenberg. Später wechselte er zur Firma Adolph Hess AG. Die politische Situation in Deutschland veranlasste die Firma, im Jahr 1931 mit einem Teil des Lagers in die Schweiz zu ziehen. Dort wurde Hermann Rosenberg Geschäftsführer der Adolph Hess AG in Luzern und führte die Firma bis zu seinem Tod. 

Hermann Rosenberg führte mit der Firma Adolph Hess AG viele bedeutende Auktionen durch. Zum Teil arbeitete die Firma mit der numismatischen Abteilung der Bank Leu zusammen. 

 

www.hessdivo.com/geschichte-tradition-in-numismatik


Zurück