Zur Feier des 20. Jahrestages der Gründung der Europäischen Zentralbank (EBZ) würdigt die Staatliche Münze Berlin die EZB mit einer Gedenkprägung. Sie zeigt den im März 2015 eröffneten Neubau der Europäischen Zentralbank im Frankfurter Stadtteil Ostend.

Die Schaffung einer neuen gemeinsamen Währung, ihre Einführung in 19 Länder sowie die Errichtung eines für den Euro zuständigen EU-Organs – der EZB - sind Meilensteine in der Geschichte des Eurogebietes. Am 1. Juni 1988 wurde die EZB als Nachfolgerin des Europäischen Währungsinstituts gegründet. Der Hauptsitz der EZB liegt in Frankfurt am Main.


Zu den grundlegende Aufgaben der EZB gehören nach EU-Recht: die Geldpolitik für das Euro-Währungsgebiet festzulegen und auszuführen; Devisengeschäfte durchzuführen; die offiziellen Währungsreserven der Mitgliedstaaten des Eurogebiets zu halten und zu ver-walten; das reibungslose Funktionieren der Zahlungssysteme zu fördern; die Aufsicht über Kreditinstitute auszuüben; die Ausgabe von Banknoten zu genehmigen; statistische Daten zu erheben sowie Arbeitsbeziehungen im Rahmen der Internationalen und europäischen Zusammenarbeit zu unterhalten.

Legierung: 333/1000 Silber / Auflage: 1000 Stück / Prägestätte: Münze Berlin / Gestaltung: Kerstin Schubert, Münze Berlin Auslieferung in Kunststoffkapsel und attraktiver Klappkarte

Zurück