Anlässlich des Jubiläums «300 Jahre Fürstentum Liechtenstein» gibt das Land im April 2019 fünf Gedenkmünzen heraus. Im Jahr 2006 hat das Fürstentum Liechtenstein zum letzten Mal offizielle Sammlermünzen geprägt.

Die drei Goldmünzen gibt es in folgenden Stückelungen: 100 Franken, 25 Franken und 10 Franken (1 Unze, 1/4 Unze, 0,5 g).
Die beiden Silbermünzen gibt es in den Nominalen zu 10 Franken (2 Unzen) und 5 Franken (1 Unze).

Die Münzen können einzeln oder im Fünferset bestellt werden. (www.philatelie.li)

Die Gedenkmünzen zeigen das Konterfei des Fürsten Anton Florian von Liechtenstein. Er war der erste regierende Reichsfürst Liechtensteins. Seinen Bestrebungen ist es zu verdanken, dass 1719 aus der Grafschaft Vaduz und der Herrschaft Schellenberg das souveräne Reichsfürstentum Liechtenstein entstand.



Zurück