Zum 225-Jahre-Jubiläum der United States Mint wurde eine aussergewöhnliche Jubiläumsmünze geschaffen. Sie zeigt die "Black Liberty", die Freiheitsgöttin als Afroamerikanerin.

Die Bildseite der Goldmünze zeigt das Profil von Lady Liberty mit Rastazöpfen, die zu einem Knoten zusammengebunden sind und einer Sternenkrone. Das Design hat Justin Kunz entworfen; für die Gravur war Phebe Hemphill verantwortlich. Die Wertseite zeigt einen Adler im Flug.

Die ausdrucksstarke 100-Dollar-Münze in Proof ist aus einer Unze 999,9er Gold geprägt. Die Auflage beträgt 100'000 Stück. Die "Black Liberty" bildet den Auftakt zu einer neuen Serie, die jedes zweite Jahr einem kulturellen und ethnischen Thema des Landes gewidmet sein wird. Es sind Ausgaben mit indianischen, hispanischen und asiatischen Freiheitsallegorien geplant. Geplant wurde die Münzserie während der Regierungszeit von Barack Obama.

Lady Liberty gehört zu den wichtigsten amerikanischen Symbolen. Die bekannteste Figur, die Freiheitsstatue, steht im Hafen von New York und ist ein Geschenk von Frankreich aus dem Jahr 1886. Lady Liberty steht dort mit einer Flacke mit goldener Flamme als Symbol für die Einwanderer.

 
Zurück