Pfund Roger

Roger Pfund
Roger Pfund

Roger Pfund (geb. 28.12.1943 in Bern) mit Schweizer und französischem Pass ist Maler und Grafikdesigner mit eigenem Atelier für visuelle Kunst und einem Dutzend Angestellten in Genf. Roger Pfund hat mehrere internationale Preise gewonnen und u.a. hat er die höchste Auszeichnung des französischen Staates erhalten, den „officier de l’ordre des arts et des lettres“. Er ist der Schöpfer der letzten französischen Banknoten und einer Serie von Euronoten.

1970/1971 hat Roger Pfund am Wettbewerb für die Gestaltung von neuen Schweizer Banknoten teilgenommen. Die Entwürfe wurden jedoch nur für die Gestaltung der Reserve-Banknoten berücksichtigt. Roger Pfund gestaltete den Schweizer Pass 2003. Er hat auch die 5-Franken-Gedenkmünze von 1988 zu den Olympischen Sommerspielen in Seoul geschaffen.

2007 hat Roger Pfund die 50-Franken-Sondermünze aus Gold "100 Jahre Nationalbank" gestaltet. 

Bildquelle: www.rogerpfund.ch


Zurück