Sesterz (Sestertius)

Gallienus Stesterz
Gallienus Stesterz

Der Sesterz wurde 211 v. Chr. Im Zuge der Umgestaltung des römischen Münzwesens erstmals geprägt. Gleichzeitig wurde auch der Denar und der Quinar eingeführt. Ab dem 3. Jahrhundert verschwand die Münze nach und nach. Der Begriff leitet sich vom lat. semis tertius ab, was „der dritte halb“ = 2 ½ bedeutet. Dies war auf den As bezogen: 1 Sesterz entsprach 2 ½ Asses und wiederum ¼ Denar. Auf der Münze ist das Zeichen IIS ersichtlich, II stand für zwei S für semis=halb, also 2 ½ Asses. Mit der Zeit wurde daraus HS. Grosse Bedeutung hatte die Münze als Buchwährung: Vermögen, Steuern, öffentliche Ausgaben wurden ausschliesslich in Sesterzen angegeben und in der Buchführung wurde ausschliesslich mit Sesterzen gerechnet. 
Anfänglich wurde die Münze in Silber geprägt, dann jedoch unter Julius Caesar im 1. Jahrhundert v. Chr. in Bronze. Schliesslich wurde die Münze aus Aurichalkum hergestellt.

Bildquelle CNG coins (http://www.cngcoins.com)


Zurück