Sovereign

Britischer Sovereign, Elizabeth I. Periode 1558
Britischer Sovereign, Elizabeth I. Periode 1558

Der Sovereign ist eine englische Goldmünze, die 1489 durch Heinrich VII. erstmals geprägt wurde. Der Name der Münze stammt von der Abbildung des sitzenden Heinrichs auf dem Thron, Sovereign = englisch für Herrscher. Auf der anderen Seite ist ein Wappen auf einer Rosenblüte zu sehen. Viele Nachfolger liessen diese Münze dann unverändert prägen mit Ausnahme von Wappen und Herrscherabbildung.
 
Durch den veränderten Goldwert wurde der Goldgehalt mit der Zeit verringert. Die Münze wurde im 17. und 18. Jahrhundert von verschiedenen Goldmünzen verdrängt. Ab 1817 wurde die Prägung wieder aufgenommen, jedoch wesentlich kleiner als Nachfolger der Guinea. Die Motive waren ausserdem nicht mehr mit den frühen Sovereigns vergleichbar. Durch die Entdeckung verschiedener Goldvorkommnisse liess man die Münze auch in Australien, Südamerika und Kanada prägen. Nach dem zweiten Weltkrieg stellte man die Prägung in England ein, danach auch in den übrigen Ländern.
Seit 1957 wird die Münze als Anlagemünze wieder geprägt.

Bildquelle Staatliche Münzsammlung München, Foto: Dr. Meierhofer


Zurück