Lydien

Goldstater Alexander der Grosse (336-323 v. Chr.)
Goldstater Alexander der Grosse (336-323 v. Chr.)

War ein Königreich in Kleinasien (im Gebiet der heutigen Türkei), in dem die weltweit ersten Münzen geprägt wurden. Diese Münzen wurden zuerst um 600 vor Christus aus Elektron hergestellt. Erste Münzen hatten noch kein Münzbild an sich und wiesen oft nur einfache Linien auf. Unter Krösus (Kroisos), dem letzten König Lydiens (556 – 541 v. Chr.) erfolgte die Unterteilung in Gold- und Silberstatere. Damit schafft er das erste Währungssystem der Welt, da innerhalb der Münzreihe erstmals ein konstantes Gewichtsverhältnis verwendet wurde. Krösus-Münzen sind nun mit einem (stets gleichen) Münzbild versehen: Ein Löwe (das Wappentier) greift einen Stier an.

Bildquelle Ancient Sculpture Gallery coins


Zurück