Europäisches Silberprogramm

Europa Silber Programm
Europa Silber Programm

Das Europa Silber-Programm ist eine Cooperation zwischen verschiedenen Mitgliedsstaaten, um eine Münzserie herauszubringen, die den wichtigsten Aspekten der gemeinsamen europäischen Identität gedenkt.
Jedes Jahr wird ein signifikantes Thema ausgewählt und alle Mitgliedsstaaten werden eingeladen, sich an der Serie zu beteiligen. Die Teilnahme ist nicht auf die Euro-Länder beschränkt, aber die Teilnehmer müssen Mitglied der Europäischen Union sein.

Themen: 
2004 EU-Erweiterung
2005 60 Jahre Frieden und Freiheit in Europa
2006 Grosse Europäer
2007 Europäische Errungenschaften
2008 Kulturelles Erbe Europas
2009 Europäisches Erbe
2010 Europäische Architektur
2011 Europäische Entdecker

Die Münzen der Serie müssen eine Midestfeinheit von 900 Teilen Silber aufweisen und Proof-Qualität. Die Grösse der Münzen können variieren, je nach nationalen Traditionen oder Bräuchen, aber sie sollten der sogenannten "crown size" entsprechen. Jede Münze muss das Serienlogo, den Euro-Star, tragen und so gross sein, dass man es mit dem freien Auge wahrnimmt. Das Logo muss gezielt platziert werden und darf nicht Teil des Designs sein. Die Menge der kompletten Sets ist auf 10'000 Stück limitiert. 

 


Zurück