Welz Ferdinand

Ferdinand Welz (1915-2008) war ein österreichischer Graveur, Bildhauer und Medailleur. Im Jahr 1940 wurde er Leiter der Graveurabteilung im Hauptmünzamt. Von 1955 bis 1986 war er Leiter der Meisterklasse für Medaillenkunst und Kleinplastik an der Akademie der Bildenden Künste. Er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen.

Neben seinen Skulpturen ist sein umfangreiches Medaillenwerk bekannt. Er hat Umlauf- und Gedenkmünzen gestaltet und sich vor allem mit dem Edelweiss auf der 1-Schilling Münze und dem 10 Schilling-Stück die "Wachauerin" (Frauenkopf einen Namen gemacht. 

Der grösste Teil des Medaillenschaffens von Ferdinand Welz befindet sich im Münzkabinett des Kunsthistorischen Museums Wien. Dort wurde er zum 60. und 70. Geburtstag mit einer Ausstellung gewürdigt. 2003 erfolgte schliesslich eine weitere grosse Ausstellung "Die moderne Medaille in Österreich - Ferdinand Welz und seine Schule". 


Zurück