DOMINUS PROVIDEBIT

Randschrift "DOMINUS PROVIDEBIT"
Randschrift "DOMINUS PROVIDEBIT"

Dominus Providebit bedeutet „der Herr wird vorsorgen“ aus Genesis 22,8 und wurde erstmals 1716 als Umschrift auf Berner Münzen gesetzt. 

Um die Fälschungssicherheit zu steigern, setzte die Eidgenössiche Münzstätte 1886 diesen Sinnspruch als Randschrift bei den 20-Franken Stücken ein. 

1888 wurde (und wird bis heute)der Spruch dann auch auf die 5-Frankenstücke als Randschrift geprägt (die ersten 5-Frankenstücke, sitzende Helvetia, waren am Rand gerippt). Die Inschrift wurde auch für: Goldmünzprägungen von 1886 – 1896, auf den 100 Franken Goldvreneli, alle Gedenkmünzen verwendet, ausser für die Serie zur 700-Jahrfeier der Eidgenossenschaft, welche die Randschrift „CONFOEDERATIO HELVETICA 1291 – 1991“ tragen.

Bildquelle Swissmint


Zurück