Quinar (Quinarius)

Hadrian, 117-138 n. Chr. AR Quinarius, Münzstätte Rom, geprägt 118 n.Chr.
Hadrian, 117-138 n. Chr. AR Quinarius, Münzstätte Rom, geprägt 118 n.Chr.

Der Quinar wurde in der Folge der Umgestaltung des römischen Münzwesens um 211 v. Chr. als Nominal eingeführt. Quinarius, lat. für „Fünfer“ entsprach damals 5 Asses. Daraus folgte das Münzzeichen V auf der Münze. Im Vergleich zum Denar blieben die Prägemengen bescheiden und wurden kurzzeitig ganz ausgesetzt (180 v. Chr.). Zwischen 180 v. Chr. und 100 v. Chr. wurde die Prägung ausgesetzt und der Victoriatus verwendet. Ab 100 v. Chr. wurde die Prägung wieder aufgenommen. 141 v. Chr. wurde der Wert des Asses herabgesetzt und so entsprach der Quinar nach der Wiedereinführung 8 Asses.

Bildquelle CNG coins (http://www.cngcoins.com)


Zurück