Legionsdenar

Legionsdenar - Marc Anton
Legionsdenar - Marc Anton

Der Legionsdenar wurde während des römischen Bürgerkrieges (Marc Anton gegen Octavian) im Jahr 32 - 31 v. Chr. geprägt. Die Qualität kann jedoch nicht mit den üblichen Denaren aus dieser Zeit verglichen werden, da eine schwächere Legierung verwendet wurde.
 
Die Rückseite der Münze zeigt immer eine Galeere mit der Aufschrift „ANT AVG“ oberhalb der Galeere und „III. VIR. RPC“. Auf der Rückseite sind in der Mitte der Legionsadler, links und rechts davon zwei Feldzeichen abgebildet. Je nach Münze wurde darunter oder darüber in einer Inschrift eine der vielen (26) Legionen von Marc Anton genannt.
 
Neben dem Legionsdenar erfolgten auch später Prägungen von Legionsmünzen, unter anderem der Legionsantoninian.

Bildquelle CNG coins (http://www.cngcoins.com)


Zurück