Subaerat

Subaerate sind Münzen, bei denen unter einer Silberauflage ein Kern aus unedlem Metall versteckt ist. Solche Münzen hat es zu allen Zeiten als private Fälschungen zum Schaden des Geldumlaufs gegeben.
In der Antike wurde diese Praxis allerdings auch vom Staat angewandt, um so durch Betrug am Bürger die Finanzmittel zu strecken.

Ein Beispiel für unsere Zeit sind "gefütterte" Silbermünzen aus den USA. Zwischen 1965 und 1970 gab die USA Halbdollarstücke mit dem Portrait von J.F. Kennedy heraus. Die Münze besteht aus drei Lagen. Die beiden äusseren bestehen aus einer hochwetigen Silberlegierung (80% Ag, 20% Cu), die innere Lage aber, weist nur 21% Silber, jedoch 79% Kupfer auf. Da die innere, "unedlere" Lage verhältnismässig dick ist, ergibt sich für die Gesamtmünze, der in den Katalogen verzeichnete Silbergehalt von 40%, wobei die Oberflächen - wie gesagt - sehr viel silberhaltiger sind als des "Pudels Kern". (Quelle: Federal Reserve Bank of Atlanta/Numis-Post Nr. 6/1984) 


Zurück