Medaille

Medaillen
Medaillen

Medaillen (lat. metallum) sind keine Münzen. Unter Medaille versteht man ein Gepräge mit münzähnlichem Charakter. Medaillen weisen keinen Nominalwert (Nennwert) auf und sind daher keine offiziellen Zahlungsmittel. Sie können von jedermann hergestellt und vertrieben werden. Ob die Medaille aus Edelmetall oder unedlem Metall hergestellt wird, liegt alleine beim Produzent. 

Medaillen gibt es in allen Legierungen aus edlen und unedlen Metallen aber auch anderen Materialien wie Porzellan, Elfenbein oder Holz. Medaillen sind meistens rund und beidseitig geprägt, können aber auch einseitig geprägt sein und andere Formen (oval, eckig) aufweisen. Sie werden dann als Plaketten bezeichnet.
 
Vorläufer von Medaillen gab es bereits in der Antike. Es handelte sich dabei um Schaustücke, sog. Medaillone. Die eigentliche Medaillenprägung begann im 15. Jahrhundert in Italien. Diese Medaillen enthielten auf der einen Seite meistens Porträts und auf der anderen Seite Allegorien. Sie wurden von berühmten Malern geschaffen und waren nicht nur von den abgebildeten Persönlichkeiten begehrt, sondern fanden bald Sammler. Die Beliebtheit der Medaillen bedingte grössere Auflagen und die Gepräge verdrängten um 1500 die gegossenen Stücke. Hochblüten der Medaillenkunst waren Barock, Rokoko, Klassizismus und Jugendstil. 
 
In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde der Markt zum Teil von kommerziellen Medaillen überschwemmt. Häufig ging die Ausgabe einer Medaille mit dem Versprechen auf Wertvermehrung einher. 
 
Medaillen werden meistens thematisch gesammelt: z.B. Tiere, Gebäude, Persönlichkeit, Verkehrsmittel wie Schiffe, Pflanzen usw., aus einem zeitlichen Abschnitt, nach Metall oder als Ergänzung zu einem übergeordneten Thema z.B. „Stadt Zürich“, Brücken in der Schweiz usw. 
Medaillen sind verbreitet als:
Gedenkmedaillen: z.B. Zur Erinnerung an einen Anlass, Jubiläum, Persönlichkeit usw.
Sportmedaillen: z.B. Olympiade, Weltmeisterschaft, nationale Meisterschaft, Sportverein usw.
Wissenschaftliche Medaillen: z.B. Physik, Chemie, Mathematik, Medizin, ETH usw.
Militärische Medaillen: z.B. Orden


Zurück