Brand, Virgil. M.

Virgil M. Brand (1861-1926) war der Sohn eines aus Deutschland stammenden, in den USA ansässigen bierbrauers, der um die Jahrhudnertwende in Chicago seine eigen Brauerei, die Brand Brewery, gründete. Brand sammelte über lange Jahre Münzen für über 10 Millionen Dollars. Er bewahrte sie in Zigarrenkisten auf. Diese wiederum packte er in Ledermappen und versteckte sie hinter seinen Büchern. Jede Ledermappe wog 250 Pfund. Jede Münze wurde in Seidenpapier eingewickelt, bevor sie in einen Umschlag gesteckt wurde. Jede Münze, d.h. jeder Umschlag, jede Zigarrenkiste, jede Ledermappe war serienmässig nummeriert, so dass jede Münze sofort auffindbar war. 
Virgil M. Brand war überzeugter Junggeselle und bewohnte bis zum Lebensende alleine eine Siebenzimmerwohnung im Gebäude der Brand Brewery. 

Nach dem Tod von Virgil M. Brand ging die Sammlung an seine zwei Brüder, die sie 1929 der Smithonian Istitution in Washington und später dem Numismatiker John Work Garret aus Baltimore für 5 Millionen Dollars anboten.  Der Preis wurde nicht bezahlt und die Sammlung unter den beiden Brüdern aufgeteilt. Nach und nach verkauften die beiden Brüder die Sammlung, so dass sie lange als verkauft galt. Armin Brand jedoch hatte einen Grossteil seines Teiles seiner Tochter, Mrs. Allen vermacht. Mrs. Allen bewahrte jenen Teil, den sie geerbt hatte, in den Zigarrenkisten auf. Ab 1946 lagerte die Sammlung in drei Banktresoren in New York City und New York State. Dort verblieben sie, bis die Testamentsvollstrecker von Mrs. Allen sie zur Schäzung und Katalogisierung herausbringen liessen und beschlossen, sie bei Sotheby's zu versteigern. Der 1. Teil wurde am 1. Juli 1982 bei Sotheby's in Zürich versteigert. Der zweite Teil wurde am 11./12. November 1982 ebenfalls bei Sotheby's in Zürich versteigert (ausschliesslich Schweizer Münzen). Der dritte Teil (469 Lose) wurde am 9. Juni 1983 in Zürich versteigert.

www.sothebys.com


Zurück