Justieren

Durch das Justieren werden die Schrötlinge oder Platten auf das genaue, durch den Münzfuss vorgeschriebene Gewicht gebracht. Früher wurden Münzen entweder per Stück (al pezzo) oder per bestimmter Menge justiert. Das Justieren per Menge sparte zwar viel Zeit, war aber gefährlich, weil die einzelnen Stücke verschieden schwer sein konnten. Vor dem Prägevorgang wurden die als zu leicht gewogenen Stücke eingeschmolzen und die zu schweren mittels Justierfeilen auf das richtige Gewicht gebracht. Die Justierfeilen hinterliessen auf den Schrötlingen oder Platten tiefe Streifen, welche beim Prägen nicht immer getilgt werden konnten. Die Justierspur ist kein Erhaltungsmangel, jedoch trotzdem wertvermindernd. Anfangs den 19. Jahrhunderts wurden mit neuen Justiermaschinen die Platten schonender bearbeitet und die Justierspuren verschwanden.


Zurück