Grierson, Philip (1910-2006)

Philip Grierson (1910-2006) war einer der bedeutendsten Münzsammler. Er arbeitete an der Universität Cambridge und an dem Gonville & Caius College als Professor für mittelalterliche Geschichte. 
 
Die Sammlung von Grierson war ursprünglich ganz auf Byzanz ausgerichtet. Nach dem Verkauf der Sammlung wandte er sich dem europäischen Mittelalter zu und baute eine Sammlung von mehr als 20‘000 Münzen auf. 
 
Philip Grierson war auch publizistisch in der Numismatik tätig. Seine Studien waren kritisch und haben oft Anlass zu Diskussionen gegeben. 
 
Das Ansehen von Philip Grierson war immens. So sind ihm viele Ehrungen und Ehrenämter zugeteilt worden (fellow der British Academy, Literary Directorder Royal Historical Society, Präsident der Royal Numismatic Society und Ehrenmitglied in zahlreichen in- und ausländischen Gesellschaften. Ausserdem wurde er von der GIG geehrt und war Ehrenmitglied des Vereins der Münzfreunde. 
Seine Sammlung wird heute im Grierson Romm des Fitzwilliam Museum in Cambridge verwahrt. 


Zurück