Marengo

Marengo (Mehrzahl marenghi) ist die Tessiner Bezeichnung für das Goldvreneli.

Napoleon Bonaparte besiegte 1800 die Habsburger bei Marengo (Piemont). Er rief die subalpinische Republik aus und stellte sie unter französische Militärverwaltung. Gleichzeitig führte er die Franc-Währung und das Dezimalsystem ein. 

Auf den Sieg bei Marengo wurden 20-Francs Gedenkmünzen herausgegeben. Die Vorderseite zeigt die Umschrift L`ITALIE DELIVRÉE A MARENGO. In der Umgangssprache wurde die Münze bald "Marengo" genannt. Auf der Rückseite steht Wertbezeichnung und die Jahreszahl L`AN 9 oder L`AN 10 (also 1800 oder 1801). 

Später wurde die Bezeichnung Marengo für weitere Münzen übernommen, die nach dem französischen Münzsystem geprägt waren. In der Lateinischen Münzunion kannte man den marengo italiano, marengo belga oder den marengo svizzero.


Zurück