Pick Albert

Albert Pick wurde 1922 in Köln geboren und gilt international als Fachautor für Banknoten. Seinen ersten Banknoten-Katalog schrieb er 1974. Damit hat er das Sammeln von modernen Banknoten etabliert. Der von ihm verfasste "World Paper Money"-Katalog gilt als Standardwerk für Papiergeldsammler. 

Auf Albert Pick geht ausserdem der Name der „Pick-Nummern“ zurück. Dies ist ein Nummern-System, welches es dem Sammler erlaubt, jede Banknote eindeutig bezeichnen und bestimmen zu können.
 
Die umfangreiche Banknotensammlung Albert Pick von damals 180‘000 Scheinen wurde von der Bayerischen Hypotheken- und Wechsel-Bank übernommen, da sie für eine Privatsammlung zu umfangreich geworden war. Im Auftrag der Bank betreute und erweiterte Pick die Sammlung von 1964 bis 1985 als Kurator weiter. Während dieser Zeit verfasste er zahlreiche Bücher und Kataloge – darunter auch den "World Paper Money Catalog". Ausserdem veröffentlichte Albert Pick zahlreiche Bücher im In- und Ausland und erhielt für seine Publikationen mehrere internationale Preise und Auszeichnungen.


Zurück