Hirsch Gerhard (1903 - 1982)

Gerhard Hirsch
Gerhard Hirsch

 

Gerhard Hirsch wurde am 24. Februar 1903 in München geboren und trat nach dem Abitur in das Geschäft seines Onkels Heinrich Hirsch (Firma Otto Helbling Nachfolger) ein. 1932 wurde er Mitinhaber. 1935 übersiedelte er aus politischen Gründen nach Prag. Dort gründete er unter seinem Namen eine neue Firma. Zwei Jahre später, als das Dritte Reich die Tschechoslowakei annektierte, begann sein Leidensweg über Theresienstadt und Auschwitz.
Gerhard Hirsch kehrte 1945 nach München zurück und gründete dort 1953 die Münzenhandels- und Auktionsfirma Gerhard Hirsch. Er galt bei den Münzensammlern in aller Welt als Spezialist und und integrer Geschäftsmann. Durch 132 Auktionen machte er sich einen Namen, der ihn bis heute überdauert.


 


Zurück