In den Niederlanden wurde die neue 5-Euro-Gedenkmünze zum 100-jährigen Jubiläum der Dampfpumpstation „Woudagemaal“ in verschiedenen Metallen und Verpackungen in den Verkauf gebracht. Auf der Münze ist König Willem-Alexander zum ersten Mal mit Bart abgebildet.

Heute hätte der feierliche Erstabschlag der 5-Euro-Gedenkmünze „Woudagemaal“ (UNESCO Welterbestätte) zum 100. Jahrestag der Eröffnung der grössten Dampfpumpstation vor Ort stattfinden sollen. Aufgrund der jüngsten Entwicklung in Bezug auf das Coronavirus in den Niederlanden hat die Münzstätte beschlossen, die Veranstaltung abzusagen. Die Produktion der Münzen konnte jedoch rechtzeitig sichergestellt werden. Die Prägung der ersten „Woudagemaal“ Münze in Gold im Nennwert von 10 Euro wurde heute in Houten ohne Gäste ausgeführt.

Gestaltung: Die Gedenkmünze zu Ehren des „Woudagemaal“ wurde von Berend Strik entworfen. Auf der Rückseite der Münze ist das Dampfpumpwerk als Skizze in die friesischen Landschaft gestellt. Auch auf der Vorderseite ist die Provinz vertreten: Die friesische Fahne weht hinter dem Porträt von König Willem-Alexander. Das Porträt des Königs ist seit der Enthüllung des Entwurfs ein Gesprächsthema. Es ist das erste Mal, dass der niederländische König mit seinem Bart auf einer Gedenkmünze abgebildet ist.


Bild: Royal Dutch Mint: Prägung der ersten Goldmünzen "Woudagemaal"

www.woudagemaal.nl Zurück