Bei Heritage wurde die 5 Sovereign Goldmünze von Edward VIII für 2,28 Millionen USD zugeschlagen. Die von NGC® zertifizierte britische Münze übertraf damit die Schätzung von einer Million Dollar bei weitem. Sie ist mit NGC PF 67 Ultra Cameo bewertet.

Die 5 Sovereign Probe von Edward VIII brach mehrere Rekorde:  

a)     höchster Preis,  der für eine NGC-zertifizierte Weltmünze bei einer Auktion bezahlt wurde

b)     höchster Preis, der für eine Weltmünze bei einer Heritage-Auktion bezahlt wurde

c)     höchster Preis, der für eine britische Münze bezahlt wurde

Die Münze ist eine von nur zwei bekannten Exemplaren in Privatbesitz. Für Edward VIII. wurden nach der Krönung im Jahr 1936 nur wenige Probemünzen über alle Stückelungen hinweg hergestellt. Weniger als ein Jahr nach seiner Regentschaft verzichtete er auf den Thron, um eine amerikanische Gesellschaftsdame zu heiraten. Seine Münzen wurden nie ausgegeben.


 


 

www.ngccoin.de/ Zurück