Es war ein Meilenstein vor 50 Jahren, als Grossbritannien seine Währung auf das Dezimalsystem umstellte. Zum Jubiläum hat Royal Mint 50p-Gedenkmünzen in verschiedenen Metallen geprägt.

Zum 50. Jahrestag der Einführung der Dezimalwährung in Grossbritannien bringt Royal Mint eine 50p-Gedenkmünze heraus. Sie wurde von der Designerin Dominique Evans entworfen und zeigt Fragmente der alten Währung. Die Vorderseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. nach dem Entwurf von Jody Clark.

Die Gedenkmünzen zu 50p gibt es in Kupfernickel, Silber und Rotgold. Mit Ausnahme der Kupfernickel-Münzen sind die Auflagen limitiert. Von der Goldmünze wird eine sogenannte Strike-on-the-Day-Gold-Proof-50-Pence-Münze (Prägung des Tages) in einer Auflage von 700 Exemplaren hergestellt. Bei diesen Münzen ist die Oberfläche behandelt, so dass die Details stärker hervorgehoben werden.

www.royalmint.com Zurück