Am 15. Februar 1971 hat Grossbritannien das Pfund ins Dezimalsystem überführt. Seither besteht ein Pfund aus 100 Pence. Zum 50-jährigen Jubiläum schreibt das Museum der Royal Mint einen Medaillenwettbewerb für Studenten aus. Am 8. Februar ist Eingabeschluss.
Im Februar 1971 unternahm Grossbritannien den historischen Schritt, seine Münzprägung vom Pfund, Schilling und Pence auf ein dezimales Währungssystem umzustellen mit 100 Pence auf das Pfund. Das geschah am sogenannten "D-DAY", dem Decimal Day.
Zum 50. Jahrestag der Einführung des Dezimalsystems schreibt das Museum der Royal Mint einen Medaillenwettbewerb zum Thema aus. Der siegreiche Entwurf wird als Bronzemedaille von der Royal Mint geprägt und gehört dem Gewinner. Dazu kommen 750 £.
Die Änderung brachte die Menschen zusammen, als sie lernten, mit dem neuen Geld umzugehen. Mit der Umstellung zum Dezimalsystem zog Royal Mint an den neuen Standort in Llantrisant in Südwales, um die Herstellung von Milliarden neuer Münzen zu gewährleisten.
https://www.royalmintmuseum.org.uk/decimalisation/medal-competition/
www.royalmint.com/experience pdf/8798_RMM_Medal-flyer_v5.pdfZurück