Anlässlich der Frühjahrsauktionen von SINCONA AG wurde das Buch "Paul Burkhards Fünfliber - 1922-2022" vorgestellt. Es ist ein illustrierter Bericht zum 100-Jahr-Jubiläum des Fünffrankenstücks mit dem Alphirten. Hanspeter Koch zeichnet als Autor in Zusammenarbeit mit Jürg Richter und Ruedi Kunzmann, SINCONA AG, Zürich.

Im Buch "Paul Burkhards Fünfliber 1922-2022: Ein Klassiker wird hundert" beschreibt Hanspeter Koch, ehemaliger und langjähriger Mitarbeiter der Eidg. Münzstätte Swissmint in Bern, die Geschichte des Fünflibers seit seiner Entstehung bis heute aus allen historischen Blickwinkeln. Zugleich erforschte er auch das Leben von Paul Burkhard, der sich mit dem Fünfliber ein Denkmal gesetzt hat.

Das Buch gab es an der Vernissage in zwei Varianten: die ganz normale Buchausgabe und die Version mit je einer Originalmünze von 1922 und 2022 in limitierter Auflage.

 

Foto: Jürg Richter (links) mit der "normalen" Buchausgabe und Hanspeter Koch mit der limitierten Auflage mit den beiden Fünflibern 1922 und 2022

Zurück