Garrett Collection

Die Garrett Sammlung galt als umfangreichste Privatsammlung in Amerika. T. Harrison Garrett (1848-1888) begann in den 1860er Jahren während des Studiums in Princeton Münzen zu sammeln. Nebst Münzen sammelte er auch Bücher, Autographen und Drucke.

T. Harrison Garret kam auf rauher See bei einem Bootsunglück ums Leben. Die Witwe übergab die Sammlung an Robert Garret. Anfang des 20. Jahrhunderts übergab Robert Garrett die Sammlung für 20 Jahre als Leihgabe an die Princeton Universiät. Anschliessend erwarb sie sein Bruder John Work Garrett (1872-1942), der sie im Evergreen House in Baltimore aufbewahrte und stark erweiterte.  

Ab Herbst 1979 wurde die Garrett Sammlung durch das Auktionshaus Bowers & Ruddy an mehreren Auktionen versteigert. Zur Übersicht über das Gesamtwerk erschien vorgängig "The History of United States Coinage as Illustrated by the Garrett Collection". Im Jahr 1942 wurde Evergreen House samt Inventar an die Johns Hopkins Universität übergeben.


Versteigerung: Teil 1 im November 1979 / Teil 2 im Mai 1980 / Teil 3 im September 1980 / Teil 4 im März 1981

 


 

 

 

giving.jhu.edu


Zurück