Das Münzbild der diesjährigen Neujahrsmünze der Münze Österreich AG würdigt den Musikverein.

Die neuneckige 5 Euro-Münze weist auf ein freudiges Jubiläum hin: Am 5. Januar 1870 -vor 150 Jahren- wurde das Gebäude des Wiener Musikvereins feierlich eröffnet. Die Akustik des Goldenen Saals setzte neue Massstäbe. Aus einer wunderbaren Architektur hatte sich ein wunderbarer Klang ergeben.
"Neujahrsmünzen zu schenken, gehört für viele so unzertrennbar zum Jahreswechsel wie die Pummerin oder das Neujahrskonzert", sagt Generaldirektor der Münze Österreich AG, Gerhard Starsich. Die Neujahrsmünze 2020 drückt Freude aus: Freude auf das neue Jahr, an der Musik, am alterwürdigen Wiener Musikverein und am ewigjungen Apollo, Gott der Künste, der seit über 150 Jahren hoch über den Zuhöreren schwebt.
Die Münze "150 Jahre Musikverein" ist in zwei Varianten erhältlich: aus 1/4 Unze Silber in einer attraktiven Verpackung mit Neujahrs-Banderole und aus Kupfer zum Nennwert: also 5 Euro für 5 Euro.

 

www.muenzeoesterreich.at Zurück