Nach zweijährigem Unterbruch besuchten rund 19'000 Personen das grösste Römerfest der Schweiz in Augusta Raurica. Das 25. Jubiläums-Fest bot neue Attraktionen und ein unterhaltsames und lehrreiches Programm.

Publikumsmagnet am Jubiläumsfest war wie erwartet die Gladiatorenschule. Sie war in diesem Jahr zum ersten Mal ins Programm aufgenommen worden. Zum Hauptspektakel – den grossen Spielen – zog es das Publikum in Scharen in das Theater. Aber auch die Archäologie-live-Angebote fanden regen Zuspruch. Zur Feier der 25. Ausgabe des Römerfests konnten Besucher und Besucherinnen eine selbst geprägte Jubiläumsmünze und ein Jubiläumsbrot mit nach Hause nehmen. 

Die Zahlen zum Römerfest 

Festgelände: 56’000 m2 / Gäste: 19'000 (8’000 am Sa/ 11’000 am So)

650 Mitwirkende, davon 130 freiwillige Helfer und Helferinnen, 450 historische Darsteller und Darstellerinnen und traditionelle Handwerker und Handwerkerinnen, 75 Mitarbeitende von Augusta Raurica

79  Angebote, davon 56 externe Angebote (externe historische Darsteller und Darstellerinnen, Handwerker und Handwerkerinnen und Institutionen), 15 interne Angebote (Team von Augusta Raurica)

8 Food-Angebote / 75 Sonnenschirme / 55 Zelte / 40 Marktstände / 35 Mitmachstationen

 

 

Copyright: Römerfest Augusta Raurica - Werkzeug zum Prägen der Jubiläumsmünze. Foto: Susanne Schenker

Zurück