The Royal Mint würdigt das Leben und das Vermächtnis von Mahatma Gandhi mit einer 5 Pfund Münze.

Zu den Diwali-Feierlichkeiten (Fest des Lichtes) hat The Royal Mint die erste offizielle Münze zu Ehren von Mahatma Gandhi herausgegeben. Sie erscheint im 75. Jahr der Unabhängigkeit Indiens.

Die Münze zeigt eine Lotusblume und das berühmte Zitat "Mein Leben ist meine Botschaft" und ergänzt die Diwali- Goldbarren der Royal Mint.

Copyright: The Royal Mint: 

Bild: Rishi Sunak, Schatzkanzler und Münzmeister. Er sagte: "Die Münze ist eine angemessene Hommage an einen grossen Politiker, der Millionen von Menschen auf der ganzen Welt für sein soziales Engagement begeistert hat. Als praktizierender Hindu bin ich stolz, diese Münze zum Diwali-Fest zu enthüllen. Mahatma Gandhi war massgeblich an der Bewegung für die Unabhängigkeit Indiens beteiligt, und es ist fantastisch, dass es zum ersten Mal eine britische Münze gibt, die an sein bemerkenswertes Leben erinnert."

www.royalmint.com Zurück