Am Churer Tag der Archäologie, am 19. Juni 2021, werden Funde präsentiert, Münzen geprägt und Gladiatoren kämpfen um die Gunst des Publikums.

Der Churer Tag der Archäologie findet im Rahmen der European Archaeology Days statt. Ein vielseitiges Programm bietet an verschiedenen Standorten in Chur und Haldenstein Aktivitäten für alle Altersgruppen.

Gladiatorenkämpfe, Bogenschiessen und "Münzenfälschen"

Die Didaktische Ausstellung Urgeschichte an der Tittwiesenstrasse 100, lässt die Antike aufleben. Dort finden auch die Gladiatorenkämpfe statt, wobei es nicht um Leben und Tod geht, sondern gezeigt wird, welche Leistungen die Spitzenatlethen des antiken Roms erbracht haben. Hier können die Besucherinnen und Besucher das Bogenschiessen lernen.

Im Rätischen Museum zeigt Numismatiker Yves Mühlemann, wie man seinen eigenen Pfennig prägt und gibt Einblicke in die Churer Geldgeschichte. Kinder ab 5 Jahren dürfen nach alten Münzen graben und Gefässe restaurieren.

Chur Tourismus bietet Stadtführungen zu "Schätzen", die in letzter Zeit in Chur entdeckt wurden. Am Martinsplatz, am Regierungsplatz und am Bischöflichen Hof erzählen Archäologen über die Entdeckungen, welche der Archäologische Dienst Graubünden in den letzten Jahren gemacht hat. 

Foto: Rätisches Museum Chur


 



www.chur.graubuenden.ch/de/vorwaerts-vergangenheit-churer-tag-archaeologie Zurück