Heute feiert der „Wiener Philharmoniker“ seinen 30. Geburtstag. Die Anlagemünze der Münze Österreich AG erschien erstmals am 10. Oktober 1989. Seither wurde die Goldmünze mehrmals prämiert und erreichte weltweit in mehreren Jahren Spitzenplätze bei den Verkaufszahlen von Bullionmünzen.

Nachdem das Münzamt in Wien zur Aktiengesellschaft geworden war, gab es grösseren Spielraum für Innovationen, und auch die Nachfrage nach einer Anlagemünze konnte mit der Geburt von "Phil" befriedigt werden. Heute gibt es den Wiener Philharmoniker als klassische 1-Unzen-Goldmünze und den Stückelungen zu 1/2, 1/4, 1/10 und 1/25 Unze. Dazu gekommen sind zwei Platin-Ausgaben zu 1 Unze und 1/25 Unze. Seit dem Jahr 2008 gibt es die Anlagemünze auch in 1 Unze Feinsilber. Übrigens wird "Phil" im englischsprachigen Raum "Harmony" genannt. www.muenzeoesterreich.at Zurück